Energiesparen leicht gemacht

10.03.2009 00:00

Energiesparen leicht gemacht!

Die explodierenden Energiepreise, aber auch die Versorgungsknappheit während der Gaskrise haben eines deutlich gemacht. Einerseits muss jeder versuchen, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Andererseits sollte man die jederzeit verfügbaren Umweltenergien nutzen.

• Aber wie ist das für jedermann möglich?
  • Wie wird aus einer Gemeinde eine Energiespargemeinde?

Hier gibt es nun die Initiative „Energieregion Salzkammergut“, die es in einer gemeinsamen Aktion von LEADER Region Inneres Salzkammergut, TechnoZ, Gemeinde Gosau und dem „ENERGY GLOBE Portal“ möglich macht, ohne Kostenaufwand seine Energieeinsparmöglichkeiten zu erfahren.

Und so leicht geht es:

• unter www.energyglobe.com/energie-check in das Internet einsteigen,
  • mit der Eingabe von wenigen Daten kann man sein Haus virtuell nachbauen, erfährt die Energiekennzahl und den CO2 Ausstoß,
  • in der Folge kann man sein Haus online sanieren und sieht dabei, welche Auswirkung zB die Dämmung des Dachbodens auf den Energieverbrauch hat,
  • und wer es genau wissen will, kann über das ENERGY GLOBE Portal Energieberater anfordern, von Professionisten Angebote einholen oder sich über Förderungen und Finanzierungen informieren.

Übrigens: Energieeinsparungen bis zu 90 % sind in den eigenen vier Wänden möglich!

Machen Sie mit bei unserem Weg zur Energiespargemeinde, erfahren Sie alle Möglichkeiten sinnvoll Energie zu sparen. In der Folge werden wir Sie auch über Aktionen zum gemeinsamen Einkauf von Dämmstoffen und anderen Energiesparprodukten informieren. Für Fragen steht Ihnen Herr Hubner, Tel. (06136) 88 21-12, gerne zur Verfügung. Fragen zu Energieberatung und Förderungen beantwortet u. a. der oö. Energiesparverband (http://www.esv.or.at/). Auf eine erfolgreiche Aktion gegen Energiefresser freut sich Ihr Bürgermeister.

„Mit der Initiative „Energie-Region Salzkammergut“ kann der Energieverbrauch in den Gemeinden gesenkt werden, sowohl öffentlich als auch privat. Um zukünftige Aktionen optimal gestalten zu können, ist es für unsere Gemeinde sehr wichtig, dass sich möglichst viele Haushalte an diesem Projekt beteiligen“, unterstreicht Bgm. Gerhard Gamsjäger die Bedeutung dieses Vorhabens und ersucht um zahlreiche Beteiligung.

10.03.2009 00:00